Irina Raabe

Julia Preiß

Sandra Scholz

Leslie Fänger

Viktoria Suchot

Praxis für Logopädie und Lese- Rechtschreibtherapie Irina Raabe Schöningen Helmstedt Königslutter Hallo, mein Name ist Irina Raabe.

Die Ausbildung zur Logopädin absolvierte ich von 1998 - 2001 in Magdeburg. Berufserfahrung sammelte ich von 2001 - 2002 in einer logopädischen Praxis in der Nähe von Frankfurt. Neben der Behandlung aller Störungsbilder lag der Schwerpunkt dort auf der Lese- Rechtschreibtherapie. Von 2002 - 2003 konnte ich in Helmstedt meine Kenntnisse mit neurologischen Störungsbildern vertiefen.

Seit August 2003 bin ich mit meiner Praxis für Logopädie selbstständig, um den Bedarf an Sprachtherapie im Bereich Schöningen und Umgebung zu decken, erweiterte ich meine Praxis um zwei Zweigstellen in Helmstedt und Königslutter.
Von 2007 - 2014 unterstützte der Standort Helmstedt die Helios St. Marienberg Klinik. Die logopädische Versorgung neurologischer Patienten im station ären Bereich wurde dadurch gewährleistet.

Im Juni 2007 habe ich meine Praxis durch eine Zweigstelle in der HELIOS St. Marienberg Klinik in Helmstedt erweitert. Die logopädische Versorgung fand dort bis 2014 nicht nur im stationären Bereich nach Schlaganfall statt, sondern ebenso im ambulanten Bereich für Kinder und Erwachsene mit unterschiedlichsten Störungsbildern. Seit 2014 befindet sich die Zweigstelle Helmstedt am kleinen Stern.

Zu meiner Tätigkeit gehört die Behandlung/Therapie aller logpädischen Störungsbilder.

Seit 2008 bin ich vom Jugendamt zur Abgabe von Leistungen nach §35a als Lese-Rechtschreibtherapeutin aufgrund meiner Zusatzqualifikation zugelassen.

Durch die Teilnahme an Fortbildungen halte ich mich auf dem neuesten Stand verschiedener Behandlungsmöglichkeiten, um die Therapien erfolgreicher und interessanter gestalten zu können.

- 2002: Mund-, Ess- und Trinktherapie im Kindesalter
- 2004: Theorie und Therapie des Stotterns nach Charles Van Riper (einwöchiges Seminar)
- 2005: einwöchiges Praxisseminar Stimme
- 2005: Einführung in das Konzept von Barbara Zollinger- Aufbau von Sprache,   Persönlichkeitsentwicklung, sozial-kommunikative Kompetenzen, Spracherwerbsverzögerungen/ -  störungen
- 2006: Selbstzahlerpraxis (Heilmittel) - Behandeln ohne Rezept
- 2006: Schritte in den Dialog - Theorie und Praxis der frühen Intervention bei   Sprachentwicklungsverzögerung
- 2006: Dysgrammatismus - Ursachen, Diagnostik und Therapie auf der Grundlage linguistischer   Forschung
- 2007: Einführung in die Diagnostik und Therapie neurogener Dysphagien bei Erwachsenen
- 2008: manuelle Therapie für Logopäden und Ergotherapeuten
- 2008: Kurzseminar- moderne Sprachhilfsmittel
- 2009: Vortrag- ADHS und Wahrnehmungsauffälligkeiten in Kindergarten und Schule
- 2009: TAKTKIN- ein Ansatz zur Behandlung sprechmotorischer Störungen (einwöchiger   Ausbildungskurs, Kinder)
- 2009: Trachealkanülen-Management bei neurologischen Patienten - vom ersten Entblocken bis   zum Kostaufbau
- 2007-2010: Weiterbildung zur Lese-Rechtschreibtherapeutin/ Dyslexie -Therapeutin nach BVL
- 2011: TAKTKIN- ein Ansatz zur Behandlung sprechmotorischer Störungen (Aufbaukurs)
- November 2012: phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb im Grundschulalter
- Juli 2015: natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus
- September 2015: Vom Late Talker bis zu Wortfindungsstörungen – Wortschatzerwerb
- November 2015: Frühe Hilfen im Landkreis Helmstedt
- Februar 2016: Die Restsymptomatik frühkindlicher Bewegungsmuster
- Mai/August 2016: Atem. Stimme und Osteopathie


Praxis für Logopädie und Lese- Rechtschreibtherapie Irina Raabe Schöningen Helmstedt Königslutter  Praxis für Logopädie und Lese- Rechtschreibtherapie Irina Raabe Schöningen Helmstedt Königslutter Praxis für Logopädie und Lese- Rechtschreibtherapie Irina Raabe Schöningen Helmstedt Königslutter